Die Suche ergab 201 Treffer

von Jinx
Dienstag, 25. Januar 2011 00:30
Forum: Anfängerfragen
Thema: Laborausstattung für die Steriltechnik
Antworten: 3
Zugriffe: 1658

Re: Laborausstattung für die Steriltechnik

Braucht man unbedingt eine spezielle Impföse oder geht auch ein Stück dicker Draht?
Nö, ich hab mir z.b. eine lange Spritzenkanüle mit so einer kleinen, vorne abgerundeten Zange zu einer Impföse umgebogen.
Geht super.

Gruss
Udo
von Jinx
Samstag, 22. Januar 2011 00:16
Forum: Stockschwämmchen
Thema: Indoorstockschwämmchen
Antworten: 2
Zugriffe: 3628

Re: Indoorstockschwämmchen

1.) Indoorstockschwämmchen sind möglich! 2.) Licht und Erdkontakt sind bei der Fruchtung entbehrlich! Liege ich damit falsch? Nö, überhaupt nicht. Habe das letzte Jahr ziemlich viel mit Stockschwämmchen rum gemacht - gerade weil sie sehr einfach zu handhaben sind. Vom unsterilen Hochpäppeln bis zur...
von Jinx
Donnerstag, 11. November 2010 00:56
Forum: Wildpilze - Pilze sammeln
Thema: Was für ein Fund!
Antworten: 30
Zugriffe: 14036

Re: Was für ein Fund!

Sterilisiertes Bier mit einem Schuss Honig könnte wirklich die ideale Mischung sein.
Hefen, Malz, Zucker vom Honig usw... da freuen sich die Hyphen.
von Jinx
Mittwoch, 10. November 2010 23:55
Forum: Pilze unsteril züchten
Thema: Erfolgserlebnis
Antworten: 3
Zugriffe: 2911

Re: Erfolgserlebnis

Mir gefällt das Myzel um den Dübel irgendwie nicht, auch die anderen Bilder sehen nicht vertrauenserweckend aus... lass mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen.
Wie ist der aktuelle Stand?
von Jinx
Mittwoch, 10. November 2010 23:37
Forum: Wildpilze - Pilze sammeln
Thema: Was für ein Fund!
Antworten: 30
Zugriffe: 14036

Re: Was für ein Fund!

Für Flüssigkultur hab ich auch immer nur Einweichwasser von Chipsis und etwas Honig genommen. Menge nach "Augenmaß". Habe Flüssigkulturen bisher auch nicht so gemocht da es immer ein Kampf war den Myzelblob in die Spritze zu bekommen. Hab halt für mich auch noch nicht das ideale "Flüssigkulturset" g...
von Jinx
Mittwoch, 10. November 2010 23:22
Forum: Steriltechnik
Thema: Desinfizieren
Antworten: 7
Zugriffe: 7589

Re: Desinfizieren

Verdünnten Spiritus habe ich auch schon verwendet. Das geht auch ganz gut, allerdings missfällt mir die Explosionsgefahr. Habe ich auch schon ausprobiert - allerdings ist mir wegen des lecker Vergällungsmittelgeruchs des Spiritus, der sich im halben Haus verteilte, dabei meine Frau explodiert. :mrg...
von Jinx
Mittwoch, 10. November 2010 23:03
Forum: Outdoor-Zucht
Thema: Pilzzucht im Hochbeet..
Antworten: 8
Zugriffe: 4960

Re: Pilzzucht im Hochbeet..

Jupp evtl. oben noch so eine Schneckenkante dran machen, dann dürfte das das Fort Knox der Pilze sein.
Vielleicht noch etwas Natodraht im Miniformat? :lol:
Ich hasse Schnecken...
von Jinx
Mittwoch, 10. November 2010 22:53
Forum: Technik-Ecke
Thema: Sterilbank mit Heißluftpistole?
Antworten: 8
Zugriffe: 5907

Re: Sterilbank mit Heißluftpistole?

Das Rohr ist vielleicht das erste Mal nach einem durchputzen steril - aber mal einen zeitlichen Verlauf vorstellen: Rohr irgendwie steril bekommen - Heißluftpistole drangemöppelt, eingeschalten. So das Ding saugt Luft von irgendwo an, erhitzt an irgendwelchen Spulen, whatever, und bläst das in dein ...
von Jinx
Samstag, 06. November 2010 01:01
Forum: Wildpilze - Pilze sammeln
Thema: Was für ein Fund!
Antworten: 30
Zugriffe: 14036

Re: Was für ein Fund!

Na, dann fix überimpfen. Hericium bei 21-24°C inkubieren, von einer sauberen Platte (die wieder solche Primordien gebildet hat) am besten eine Flüssigkultur anlegen und nach 1-2 Wochen mit dieser dann Getreide oder gleich Substrat beimpfen. So sagts die Stamets-Bibel und kann ich nur bestätigen. Her...
von Jinx
Donnerstag, 04. November 2010 22:58
Forum: Wildpilze - Pilze sammeln
Thema: Was für ein Fund!
Antworten: 30
Zugriffe: 14036

Re: Was für ein Fund!

Kann das sein das auf dem 3ten Bild am Rand der Petri Hefe o.ä. zu sehen ist?
Bei welcher Temperatur stehen die Petris? Evtl. wärmer stellen???
von Jinx
Mittwoch, 29. September 2010 20:54
Forum: Lackporling
Thema: Ist das ein Reishi???
Antworten: 11
Zugriffe: 7408

Re: Ist das ein Reishi???

Hast du auch schön Sporen genommen?
Ich hab bei meinen einfach ne Alufolie reingelegt und über ein/zwei Tage bepudern lassen.
Irgendwann hast du kein Myzel mehr dann bist du froh das du auch ein paar Sporen über hast. :wink:
von Jinx
Mittwoch, 29. September 2010 00:23
Forum: Mykorrhizapilze
Thema: Pfifferlinge und Mykorrhiza
Antworten: 117
Zugriffe: 90526

Re: Pfifferlinge und Mykorrhiza

Weiter beobachten und dann in die Tonne damit. :mrgreen:
von Jinx
Dienstag, 28. September 2010 23:54
Forum: Mykorrhizapilze
Thema: Pfifferlinge und Mykorrhiza
Antworten: 117
Zugriffe: 90526

Re: Pfifferlinge und Mykorrhiza

Aber dieser Schleim drumrum sieht nach Hefe oder Bakterien aus...
von Jinx
Mittwoch, 22. September 2010 00:06
Forum: Wildpilze - Pilze sammeln
Thema: Eure grösten funde oder schönste Pilze
Antworten: 30
Zugriffe: 12264

Re: Eure grösten funde oder schönste Pilze

Ah so, deswegen sind die Röhren immer als erstes angeknabbert.
Unsere kleinen schleimigen Freunde wissen also was gut ist.
Das mit dem Abpuhlen hab ich auch nur irgendwo gelesen - bei mir werden die immer frisch weggefuttert. :wink:
von Jinx
Dienstag, 21. September 2010 23:56
Forum: Outdoor-Zucht
Thema: Austern und Limonen auf Buche
Antworten: 59
Zugriffe: 31605

Re: Austern und Limonen auf Buche

Mensch... voll blau der Boden... :mrgreen:

Zur erweiterten Suche