Kanülenlänge und Dicke bei Spritzen?

Moderatoren: Mycelio, leuchtpilz

Antworten
Trüffel
Pilzfreund
Beiträge: 86
Registriert: Dienstag, 07. Dezember 2010 13:18

Kanülenlänge und Dicke bei Spritzen?

Beitrag von Trüffel » Dienstag, 21. Dezember 2010 09:51

Hallo,

welche Länge und Dicke braucht man für die Handhabung von Flümy? Zum Aufziehen von Mycel aus der Petri, zum Ausglühen der Nadel ohne dass der Konus schmilzt. Zum Aufziehen von Luft durch eine glühende nadel usw usw.
Benutzeravatar
schattengraf
Neuling
Beiträge: 41
Registriert: Freitag, 13. November 2009 10:47

Re: Kanülenlänge und Dicke bei Spritzen?

Beitrag von schattengraf » Dienstag, 21. Dezember 2010 18:55

Ich würde sagen je länger und dicker desto besser. :lol:
Gruss Danilo
Benutzeravatar
Mycelio
Site Admin
Beiträge: 3267
Registriert: Donnerstag, 27. September 2007 04:42
Wohnort: Berlin-Friedrichshain

Re: Kanülenlänge und Dicke bei Spritzen?

Beitrag von Mycelio » Dienstag, 21. Dezember 2010 20:29

Und beim Ausglühen muß nicht die ganze Kanüle leuchten. Es reicht völlig, wenn die Spitze kurz glüht.

Gruß, Carsten
sajatdv
Neuling
Beiträge: 26
Registriert: Donnerstag, 21. Oktober 2010 11:24

Re: Kanülenlänge und Dicke bei Spritzen?

Beitrag von sajatdv » Mittwoch, 22. Dezember 2010 12:09

Hallo,

möchte hier mein Wissen als staatl. geprüfter Hygienefachpfleger loswerden:

Beim Ausglühen geht es nicht nur um die außen anhaftenden Biomaterialien, sondern auch um die in Flüssigkeit schwimmenden Mycelien und unerwünschte Sporen im Kanüleninneren.
Ausglühen geht glaube ich bei Kanülen mit Plastikkonus garnicht, weil der Konus schmilzt, bevor die Flüssigkeit im Kanüleninneren verdampft ist und alles abgetötet wurde. Zum Ausglühen sollte man deshalb nur Kanülen mit Metallkonus verwenden. Die gibt es noch insbesondere aus sog. Spritzbestecken aus der Zeit vor Einführung der Einmalmaterialien.

Die meisten Stichverletzungen mit gebrauchten Kanülen entstehen im Gesundheitswesen, wenn nach der Injektion versucht wird, die Schutzhülle aufzustecken. Deshalb sind heute von der BG spezielle Injektionskanülen vorgeschrieben, deren Schutzüberzug gefahrlos aufgeklippst werden kann.

Ich habe Glück gehabt und bei ebay für 1 Euro 100 lange sterile 1er Einmalkanülen gekauft. Die benutze ich halt nur einmal.
Solche Kanülen sind heutzutage höchstens noch als sog. Aufziehkanülen zugelassen. Daher bekommt man sie recht billig.

Gruß

Toni
Benutzeravatar
Mycelio
Site Admin
Beiträge: 3267
Registriert: Donnerstag, 27. September 2007 04:42
Wohnort: Berlin-Friedrichshain

Re: Kanülenlänge und Dicke bei Spritzen?

Beitrag von Mycelio » Donnerstag, 23. Dezember 2010 15:43

Hallo Toni,

da hast du sehr praktische Fachkenntnisse!
In der Pilzzucht geht es aber weniger um Karankheitserreger im Inneren der Kanüle oder Spritze, als um möglicherweise außen anhaftende Sporen, nachdem man Folie, Polyfill oder einen Impfport durchstochen hat.

Gruß, Carsten
Antworten

Zurück zu „Anfängerfragen“