Körnerbrut lagern!

Moderatoren: Mycelio, leuchtpilz

Antworten
stoff
Pilzfreak
Beiträge: 185
Registriert: Donnerstag, 21. Februar 2013 15:31

Körnerbrut lagern!

Beitrag von stoff » Dienstag, 26. November 2013 13:09

Hallo die lieben Kollegen und -innen!

Der Winter kommt und schön langsam wirds auch im Keller zu kühl zur Pilzzucht (12°). Beheizen will ich den Raum nicht und somit kann ich nur im Wohnraum geringe Mengen (1-2 Beutel) wachsen lassen.
Jetzt stellt sich die Frage ob ich die fertig durchwachsenen Körner über die kalte Jahreszeit zwischenlagern kann, bis wieder wärmere Zeiten kommen? Wie lang kann man also ohne Vitalitätsverluste Körnerbrut im Kühlschrank aufbewahren?

Vielen Dank schonmal!
GhostDog
Ehren - Member
Beiträge: 294
Registriert: Montag, 05. Januar 2009 17:24
Wohnort: Hessebubb

Re: Körnerbrut lagern!

Beitrag von GhostDog » Dienstag, 26. November 2013 20:10

Ja du kannst deine Brut im Kühlschrank bis zum Frühling lagern, aber einen Vitalitätsverlust wirst du sicher haben. Ich habe eine Flasche mit Brut mal 10 Monate gelagert und konnte sie wieder reanimieren, aber ein solches Vorgehen ist nicht zu empfehlen und du solltest deine Brut immer so frisch wie möglich verwenden.

Hast du die Brut selber gemacht oder ist sie gekauft?

Gruß Mathais
stoff
Pilzfreak
Beiträge: 185
Registriert: Donnerstag, 21. Februar 2013 15:31

Re: Körnerbrut lagern!

Beitrag von stoff » Mittwoch, 27. November 2013 07:24

Hallo Mathais!

Vielen Dank für die Antwort!

Die Brut ist selbst gemacht aus Klonen von Wildfunden und gekauften Pilzen. Dass das Mycel nicht mehr ganz so fit ist als wenn frisch hergestellt ist klar. Aber da die Temperaturen im Keller im Keller sind :) , werd ich eben über den Winter die Kultivierung sehr einschränken (müssen :( ). Um dann im Frühling nicht wieder von 0 anfangen zu müssen, möcht ich eben die Bruten zwischenlagern.
Du denkst also die 4-5 Monate im Kühlschrank sollten funktionieren?

lg
stoff
ABMkoch
Pilzfreak
Beiträge: 131
Registriert: Montag, 13. Dezember 2010 21:03

Re: Körnerbrut lagern!

Beitrag von ABMkoch » Mittwoch, 27. November 2013 08:12

Wachsen wird es danach noch, wird aber vermutlich erstmal ein paar Wochen brauchen, um wieder richtig in Schwung zu kommen (oder dauerhaft etwas degeneriert bleiben, wenn man Pech hat). Wie wäre es mit Schrägagarröhrchen, um die Kultur den Winter über zu lagern?
stoff
Pilzfreak
Beiträge: 185
Registriert: Donnerstag, 21. Februar 2013 15:31

Re: Körnerbrut lagern!

Beitrag von stoff » Mittwoch, 27. November 2013 08:52

Ja, das wäre allerdings eine Möglichkeit, allerdings müsste ich mir die dann erst wieder extra bestellen...
Aber das sollte doch auch mit normalen Glaspetrischalen funktionieren, oder? Ager zwecks Wasserspeicherung schön dick ausgießen, beimpfen und mit Parafilm verschließen.
Röhrchen wären natürlich noch platzsparender.
Hat jemand von euch praktische Erfahrungen mit einer Petri-Datenbank?

lg
Mr. Myzel
Pilzfreak
Beiträge: 189
Registriert: Dienstag, 17. April 2012 13:44
Wohnort: Rhein-Main Gebiet

Re: Körnerbrut lagern!

Beitrag von Mr. Myzel » Mittwoch, 27. November 2013 11:44

Ich denke auch, die beste Möglichkeit ist es mit Petrischalen (wenn du nicht noch einkaufen möchtest).

Oder halt mit Sporenabdruck, falls du noch geerntete Pilze hast.
Der Pilz sollte dann noch länger gelagert werden können.

Grüße :wink:
Antworten

Zurück zu „Anfängerfragen“