DDKT oder AA Sterilizer?

Moderatoren: Mycelio, leuchtpilz

Benutzeravatar
Reblaus
Ehren - Member
Beiträge: 408
Registriert: Mittwoch, 25. November 2009 22:02
Wohnort: Wentorf bei Hamburg
Kontaktdaten:

Re: DDKT oder AA Sterilizer?

Beitrag von Reblaus » Sonntag, 12. Januar 2014 03:29

Hallo,

ich bin mit dem Presto sehr zufrieden. Mit dem kann man große Mengen Brut sterilisieren, wie ich es wollte. Eingeweckt habe ich auch schon fleißig.

Nachteil im Vergleich zum kleinen Topf ist die lange Zeit, die benötigt wird, bis er auf max. Temperatur läuft. Mein Herd ist eher schwach und es dauert manchmal bis zu 1 h. Für kleine Sachen nehme ich weiterhin den 6 Liter Topf.

Der Topf ist aus Alu und hat eine große Oberfläche. Ohne Isolation geht da ein Haufen Energie verloren. Um unnötigen Energieverlust zu vermeiden, wurde er jetzt eingekleidet ;-). Das beschleunigt das Hochheizen signifikant. Sobald er auf 15 psi hoch ist, hält er dann den Druck bei halber Herdleistung. Er gibt die Wärme nach dem Abschalten auch viel langsamer ab. Das sehe ich als Vorteil. Man muss natürlich aufpassen, dass die Bude nicht abfackelt. Also, Isolation muss ordentlich sitzen und darf Platten nicht berühren. Natürlich nicht beim Gasherd verwenden.

So sieht das aus:

Bild
Erste Variante mit Saunatuch:

Bild
Hier im weißen Brautkleid:

VG

Reblaus
Mycologo
Neuling
Beiträge: 46
Registriert: Freitag, 27. Dezember 2013 07:31

Re: DDKT oder AA Sterilizer?

Beitrag von Mycologo » Freitag, 31. Januar 2014 16:16

Hallo an die Runde, habe den Presto jetzt endlich. Wertiges Teil für ca. 112,- € - gefällt mir gut. Danke an alle für die hilfreichen Tips. Mach mal Pilze - Wolfram
Antworten

Zurück zu „Anfängerfragen“