FlüMy aus Körnerbrut
Moderatoren: Mycelio, leuchtpilz
FlüMy aus Körnerbrut
Hi Leute,
bei mir kam heute ne Ladung Pilzbrut vom Limonenseidling an.
Bevor ich die Brut aufs Substrat bringe, dachte ich mir könnte ich erst FlüMy herstellen.
Rezepte gibt es dazu ja genug, da würde ich bissl testen.
Ich hätte eher ne Frage zur Vorgehensweise, da wurde ich aus anderen Beiträgen nicht schlau.
Soll ich einfach ganz subtil das eine oder andere besiedelte Korn ins flüssige Nährmedium geben? Lass ich die dann drin oder müssen die wieder raus?
Oder vielleicht eher die Körner nur mit Nährmedium beträufeln, alles aufsaugen und ins Nährmedium?
Oder ganz ne andere Technik?
bei mir kam heute ne Ladung Pilzbrut vom Limonenseidling an.
Bevor ich die Brut aufs Substrat bringe, dachte ich mir könnte ich erst FlüMy herstellen.
Rezepte gibt es dazu ja genug, da würde ich bissl testen.
Ich hätte eher ne Frage zur Vorgehensweise, da wurde ich aus anderen Beiträgen nicht schlau.
Soll ich einfach ganz subtil das eine oder andere besiedelte Korn ins flüssige Nährmedium geben? Lass ich die dann drin oder müssen die wieder raus?
Oder vielleicht eher die Körner nur mit Nährmedium beträufeln, alles aufsaugen und ins Nährmedium?
Oder ganz ne andere Technik?
-
- Pilzfreak
Re: FlüMy aus Körnerbrut
Jep.
Einfach ein "Pilz-Korn" in die flüssige Nährlösung geben.
Und steril arbeiten..
Viel Spaß und Erfolg
Einfach ein "Pilz-Korn" in die flüssige Nährlösung geben.
Und steril arbeiten..
Viel Spaß und Erfolg
Und das Korn bleibt dann in der Lößung? Oder muss das irgendwann wieder irgendwie raus?
-
- Pilzfreak
Nein, muss nicht raus.
Wenn du dein Flüssigmyzel "vermehrst" bleibt irgendwann eh das Korn "auf der Strecke"...
Wenn du dein Flüssigmyzel "vermehrst" bleibt irgendwann eh das Korn "auf der Strecke"...
Alles klar, danke für die Infos.
Dann werd ich mal paar Medien anrühren und schaun was sich am besten eignet
-
- Pilzfreak
Viel Erfolg!
Danke
Ich werd ausführlich berichten zu welchen Ergebnissen ich komme
Ich werd ausführlich berichten zu welchen Ergebnissen ich komme
-
- Ehren - Member
Du könntest das Rezept für Kartoffel-Dextrose-Agar nehmen und einfach den Agar weg lassen. Statt Kartoffelstärke tut es übrigens auch die billige Maisstärke vom Aldi.KulCid hat geschrieben:Alles klar, danke für die Infos.
Also Kartoffeln kochen, den Sud mit Dextrose mischen, (filtrieren) und dann in Gläsern sterilisieren?Ständerpilz hat geschrieben:Du könntest das Rezept für Kartoffel-Dextrose-Agar nehmen und einfach den Agar weg lassen. Statt Kartoffelstärke tut es übrigens auch die billige Maisstärke vom Aldi.
-
- Ehren - Member
Es gibt auch ein Rezept mit Kartoffelstärke. Die kann auch durch die Maisstärke ersetzt werden. Ist einfacher und geht schneller.KulCid hat geschrieben:Also Kartoffeln kochen, den Sud mit Dextrose mischen, (filtrieren) und dann in Gläsern sterilisieren?Ständerpilz hat geschrieben:Du könntest das Rezept für Kartoffel-Dextrose-Agar nehmen und einfach den Agar weg lassen. Statt Kartoffelstärke tut es übrigens auch die billige Maisstärke vom Aldi.