Was für ein porling hab ich hier

Hier gibts Infos über unsere "Freunde" aus dem Wald und Berichte über unsere Funde.

Moderatoren: Mycelio, Das-Pilzimperium

Antworten
Benutzeravatar
kornpilz
Ehren - Member
Beiträge: 475
Registriert: Freitag, 07. November 2014 22:52

Was für ein porling hab ich hier

Beitrag von kornpilz » Dienstag, 22. Mai 2018 17:40

IMG-20180522-WA0005.jpg
Moin moin

Kann mir jemand sagen um welchen porling es sich hier handelt ? Habe gestern gleich Mal ein paar klone auf die Petri gepackt. Mal sehen es was wird. Der Duft ist sehr pulzug und gewachsen ist er an einer Aleppo Kiefer.

LG
Alle Pilze sind essbar , manche nur einmal ;-)
Benutzeravatar
kornpilz
Ehren - Member
Beiträge: 475
Registriert: Freitag, 07. November 2014 22:52

Re: Was für ein porling hab ich hier

Beitrag von kornpilz » Mittwoch, 30. Mai 2018 06:10

Also meine petris wachsen ziemlich gut ! Aber ich bin mir immer noch nicht sicher um welchen Kollegen es sich hier handelt.
Alle Pilze sind essbar , manche nur einmal ;-)
ohkw
Ehren - Member
Beiträge: 223
Registriert: Sonntag, 25. Februar 2018 17:56

Re: Was für ein porling hab ich hier

Beitrag von ohkw » Mittwoch, 30. Mai 2018 07:06

Könnte irgendeine Art von Schillerporling sein.

Sowas vielleicht:
http://deacademic.com/dic.nsf/dewiki/2417513

Das unterste Bild, wo der Pilz auch auf einer Föhre oder was mit ähnlich grober Rinde wächst kommt einigermaßen hin.
Benutzeravatar
Lauscher
Site Admin
Beiträge: 831
Registriert: Samstag, 05. Januar 2008 12:58
Wohnort: Nordhessen, bei Wolfhagen

Re: Was für ein porling hab ich hier

Beitrag von Lauscher » Mittwoch, 30. Mai 2018 09:34

Der tropfende Schillerporling Inonotus dryadeus könnte auch passen: http://www.natur-lexikon.com/Texte/FM/0 ... rling.html

Vielleicht mal allgemein die Gattung Inonotus durchgucken.
www.nachdenkseiten.de
Antworten

Zurück zu „Wildpilze - Pilze sammeln“