Bei dir kann man nicht wissen.
Du überraschst mich immer öfter.
Wenn's was spezielles ist habe ich das Glück hier einen richtigen Laborladen in der Nähe zu haben - noch so ein richtiges Geschäft mit rein und rausgehen und sprechen mit Verkäufern das hilft Dir allerdings wenig
Siehst du, habe ich es mir doch gedacht
Wusste garnicht, dass es noch „walk in“ Laborläden gibt.
Und dann auch noch mit echten Menschen drin, mit denen man sprechen kann...
Na ja, vielleicht macht irgendwann, im Ruhrpott, auch so ein Laden auf.
Aber ich wage es zu bezweifeln.
Viel zu gefährlich ... wer weiß was man z.B. mit Labor-Glasgeräten alles machen kann?
Womöglich illegal Schnaps brennen in einem 1L oder 2L Rundkolben
Ich hab von Holz auch keine Ahnung, aber zu den Rothölzern - so hab ich mir sagen lassen - gehören Kiefer, Lärche und Douglasie, jetzt frag nicht warum rot und was rot ... weiß ich nicht .
Ok, hätte eher gedacht, dass Kiefer- und Lärchenholz eher hell sein müsste, wie Fichtenholz.
Douglasie kenne ich, wenn ich mich recht erinnere, aus dem Baumarkt, schon eher als rötlich.
Und es soll, glaube ich, ziemlich resistent gegen Verrotten sein bzw. gut als „Naturholz“ im Außenbereich, oder verwechsele ich das irgendwie?
Der Boden den ich verwendet habe und der auch ziemlich typisch für die Gegend hier ist, ist absolut sandig! Typische Spargelanbau Gegend.
Aha, also wohnst du vermutlich in einer Gegend, in der man auch Glucken finden kann... mit Kiefern etc..
Zumal bei anderen holzzersetzenden Pilzen Erde ja auch sehr hilfreich sein kann und eine fruchtende Glucke hab ich bisher eigentlich auch immer mit Bodennähe/Kontakt gehabt.
Ok, dann bestätigst du also deine Gluckenerfahrung
Habe leider selbst noch nie eine gefunden.
Ein älteres "Gebirge" hab ich mal aufgeschnitten. Ziemlich massiv und schwer und wenn man sich Mühe gibt, dann kann man mit Phantasie Lappen der Glucke erahnen. Die jungen Gebirge wollte ich noch nicht opfern, vielleicht wird ja nochmal mehr draus. Ich ahne aber dass die ähnlich schwer und fest sind.
Oh nein! Nicht das schöne Gebirge opfern!
Wie groß ist es denn etwa?
Gratuliere ... würde sagen das ist ein vernünftiges kleines „Glucken-Sklerotium“.
Da hätte bestimmt ein kleiner Fruchtkörper heraus werden können.
Bin gespannt was aus dem Mittelgebirge wird ...
Bestimmt zu viel! Natürlich könnte ich die Deckel abnehmen, aber das nur wenn ich meinen Fruchtungsschrank mit entsprechend hoher Luftfeuchtigkeit verwenden kann und derzeit ist der noch mit KS belegt... das muss also noch 1-2 Tage warten und eine sehr hohe Luftfeuchtigkeit scheint gem. koreanischer Veröffentlichungen wichtig zu sein.
Auch ist der Schrank nicht optimal, da ich da CO2 nicht steuern kann sondern nur Temperatur und Luftfeuchtigkeit - ist halt primär für KS gedacht. Aber ich denke schon über technische Anpassungen nach.
Na ja … 1-2 Tage ist nicht mehr lang.
Hohe Luftfeuchtigkeit ist wahrscheinlich für alle Pilze gut, aber ob eine richtige CO2 Steuerung nötig ist, weiß ich nicht.
Die Glucke ist keine Auster. Vielleicht klappt es auch so, wenn der KS damit klar kommt.
Aber Technik ist schon etwas feines... möchte dir deine Tüfteleien auf keinen Fall ausreden!
Wenn nicht der ganze Schrank voll mit riesigen Glucken ist, reicht er so vielleicht auch aus.
VG, Fabian
Fruchtbar ist die Hyphe noch ... aus der da einst die Spore kroch ...