Also ich würde sagen:Und hier bildet sich in der Tat Myzel, das vergleichsweise schnell auf Agar überzugehen scheint. Entweder veräppelt mich hier eine Konti ziemlich böse oder ich hab's geschafft und der Glucke etwas wachsendes entrissen . Vom Wachstumsverhalten deutet leider (oder glücklicherweise?) nichts auf eine Krause Glucke hin wie ich sie bisher kennengelernt habe ...
Bei deinem erneuten Versuch deutet nichts auf eine herkömmliche (Schimmel)-Pilz Kontamination hin.
Das könnte eine Glucke sein.
Hattest du bis jetzt die gekaufte Glucke (im Kühlschrank etc.) auf Lager, oder wovon hast du die neue Kultur angesetzt?
Wirf die mit Bakterien kontaminierten Schalen erstmal nicht weg. Es könnte sein, dass dort später noch Gluckenmycel unter den Bakterien auftaucht, wenn diese später nicht weiter wachsen.
Bin kurz davor nach Mannheim zu fahren und eine von den Zuchtglucken zu kaufen.
Aber das ist für mich schon ein Stück zu fahren.
Da ich keine Ahnung habe, ob es die Glucke bei dem Stand immer noch bzw. regelmäßig gibt, habe ich mich noch nicht ins Auto gesetzt.
Würde wohl mehr Sinn machen jemanden aus Mannheim zu fragen, ob es Sinn macht dahin zu fahren.
LG, Fabian