Schadet Licht dem Mycelwchstum?

Moderatoren: Mycelio, leuchtpilz

Antworten
bertel
Foren - Mitglied

Schadet Licht dem Mycelwchstum?

Beitrag von bertel » Sonntag, 17. Oktober 2010 08:06

Kann es sein, dass manche Pilzarten Probleme haben mit dem Mycelwachstum wenn sie Licht abbekommen? Irgendwie hab ich den Eindruck das AS und KS schneller im Dunkeln wachsen.

Grüße
Bertel
blubb0211
Ehren - Member

Re: Schadet Licht dem Mycelwchstum?

Beitrag von blubb0211 » Sonntag, 17. Oktober 2010 14:51

das ist eine richtige beobachtung. Was wir in der pilzzucht versuchem, ist quasi eine immitation der natur, nur in einer intensiveren Form, d.h. In der Natur kaempfen stets verschiedene organismen gegeneinander/miteinander, und die staerkeren gewinnen. Bei der pilzzucht versucht man, dem zu zuechtenden pilz die optimalen bedingungen zu schaffen, damit dieser moeglichst gut waechst, sei es nun auf steriler oder unsteriler Art.
Das jedoch nur nebenbei.
Auch in der Natur geschieht das Myzelwachstum unter der Erde, wo die Luft nicht so frisch ist und wo es dunkel ist. Daraus koennen wir als zuechter schliessen, dass das Myzelwachstum am optimalsten ist, wenn es dunkel ist und wenig frischluft (jedoch nicht voellig ohne Frischluft) vorhanden ist.
Die Fruchtung geschieht dann auf der Erdoberflaeche, wo die Luft hingegen frischer ist und Licht vorhanden ist. D.h. Unsere Zuchtpilze fruchten am besten mit frischluft und etwas licht.

Ich hoffe, das ich nicht nur mist geschrieben habe, aber so stell ich es mir vor, und fuer mich stimmt das so auch...

Viele Gruesse und viel Erfolg

Fabian
Dr. Dr. med. Petrischalenreiniger
Antworten

Zurück zu „Anfängerfragen“