Brutschrank oder Einkochkessel

Moderatoren: Mycelio, leuchtpilz

Antworten
gregor001
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: Samstag, 20. November 2010 09:29
Wohnort: Cagayan de oro , philippinen
Kontaktdaten:

Brutschrank oder Einkochkessel

Beitrag von gregor001 » Sonntag, 21. November 2010 04:41

Hallo Erstmal an alle.

Ich bin grade dran , mir einen Brutschrank oder Einkochlessel mir zu zulegen.
Es ist neu fuer mich , Sporen zu gewinnen oder Brut selber zu zuechten .
Hier ist es schwieriger an material daran zukommen , muss immer alles in Manila bestellen.
Habe eine kleine Pilzfarm und moechte die Vergroessern naechstes _Jahr das ich so auf 50 -100 kg pro Tag produzieren kann , Wir kochen in 3 Faesser a 110 packs je 7 Std ungefaehr in der Woche sind es dann 990 Packs .

Ein Bekannter sagte mir , das er sporen gewinnt durch einkochen in Glaeser, stimmt das.
Korn - Roggen kochen solange es zerbricht durchs kochen und dann in Glaser fuellen, und dann in einen Einkochtopf noch mal kochen !!!

Wie geht man am bessten vor, wie viel Grad braucht man zum kochen oder vie lange kocht man es . und wasser einfuegen
damit die Glaeser in wasser stehen.

Die seeds Sporen hatte ich vorher immer in Manila kommen lassen, was aber auf der Dauer sehr Teuer ist.
Im Haus haben wir immer eine Temperatur von 26 - 30 Grad , jeden Tag . Also sehr warm.

Habe ei Holzhaus , dach besteht aus Kokusnuss palmen , wegen der waerme , und die Seiten sind alle offen nur mit Gardienen damit die waerme draussen bleibt , so entsteht eine gute kuehlung , und eine gute Wachstum moeglichkeit.

.
Vielen dank im voraus fuer euere Hilfe .
Gruss Gregor aus Cagayan de oro
Benutzeravatar
Mycelio
Site Admin
Beiträge: 3267
Registriert: Donnerstag, 27. September 2007 04:42
Wohnort: Berlin-Friedrichshain

Re: Brutschrank oder Einkochkessel

Beitrag von Mycelio » Montag, 22. November 2010 17:37

Hallo Gregor

und willkommen bei den Pilzzüchtern!

Kann es sein, daß du mit Einkochkessel eigentlich einen Dampfdruckkochtopf meinst? Nur wenn der Topf verschließbar ist und innen Druck aufbaut, ist er geeignet, um Getreide für 60 bis 90 Minuten bei 121°C zu sterilisieren.

Wie genau man das macht, kannst du dir hier unter 'Step 4' anschauen:
http://www.fao.org/docrep/004/AB497E/ab497e00.htm

Du mußt übrigens nicht jedesmal Sporen keimen lassen. Zur Brutherstellung kannst du auch Stücke aus dem Inneren eines Pilzes verwenden.

Gruß, Carsten
Antworten

Zurück zu „Anfängerfragen“