Schnellkochtopf mit nur 117°C - trotzdem ok?

Moderatoren: Mycelio, leuchtpilz

Antworten
Uli
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: Sonntag, 22. Januar 2012 23:01

Schnellkochtopf mit nur 117°C - trotzdem ok?

Beitrag von Uli » Montag, 23. Januar 2012 21:00

Hallo zusammen!

Ich würde mich gerne mal in der Speisepilzkultur versuchen. Zur Zeit lese ich "Das PilzZuchtBuch" von Schuldes und Lanceata. Da ich noch nicht weiß, ob dieses Thema längerfristig was für mich ist, wollte ich erst einmal klein anfangen und nicht gleich einen Schnellkochtopf kaufen.
Jetzt kann ich allerdings relativ günstig an einen WMF Perfect 6,5 Liter kommen (über so eine Supermarkt Treue-Aktion) und überlege deshalb, ob ich da zuschlage.
Meine Frage ist jetzt nur, ob dieser Topf ausreicht. Im Datenblatt ist nämlich nur eine Temperatur von 117° angegeben ( aus den techn. Daten: "Die Gartemperatur beträgt beim 1. orangefarbenen Kochring 109°C und beim 2. Kochring 117°C."), aber soweit ich weiß braucht man ja (mindestens) 121° für die Sterilisierung.

Kennt Ihr diesen Topf? Taugt der was? Oder wäre das rausgeschmissenes Geld?
PS: Bei Silit hab ich grade noch geschaut, aber dort werden auch nur 119° angeben.
Sind die 121° vielleicht die Temperatur, die man optimalerweise bräuchte, aber für unsere Zwecke reicht auch ein bisschen weniger?

Würde mich freuen, wenn ihr kurz erzählt wie ihr das seht.

Vielen Dank,
Uli
Benutzeravatar
chris
Pilzfreak
Beiträge: 153
Registriert: Sonntag, 16. Oktober 2005 15:43
Wohnort: Lügde (NRW)

Re: Schnellkochtopf mit nur 117°C - trotzdem ok?

Beitrag von chris » Montag, 23. Januar 2012 22:29

Hallo Uli,

ich habe mir 2 billige Schnellkochtöpfe geholt (Nuevo Rapid, Elo), beide laufen zuverlässig.
Ob ich die 121 erreiche weiß ich nicht.
Aber ich denke mit 117 bis du ganz gut dabei, für die Hobbyzucht reicht das mit Sicherheit aus.
Das Buch von Schuldes und co ist echt gut, nach den Buch habe ich meine ersten Petris und Körnerbrut
hergestellt :D


Gruß
Christoph
Uli
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: Sonntag, 22. Januar 2012 23:01

Re: Schnellkochtopf mit nur 117°C - trotzdem ok?

Beitrag von Uli » Donnerstag, 02. Februar 2012 23:51

Hallo Christoph,

das klingt gut. Dann werd ich da wohl zuschlagen. Vielen Dank für deine Einschätzung.
Ja das Buch liest sich echt gut und es ist alles sehr verständlich erklärt.

Gruß, Uli
Antworten

Zurück zu „Anfängerfragen“