Keine Späne mehr von meinem Lieferanten !

In dieser Rubrik könnt ihr Informationen zu Bezugsquellen von Hilfs- und Zuchtmittel weitergeben.

Moderator: Mycelio

Antworten
Benutzeravatar
Pilzhaus
Ehren - Member
Beiträge: 570
Registriert: Dienstag, 04. Juli 2006 18:36
Wohnort: NRW

Keine Späne mehr von meinem Lieferanten !

Beitrag von Pilzhaus » Freitag, 22. Dezember 2006 16:11

Hallo,

leider hatte ich Stress mit meinem Lieferranten. Die Firma die Buchenspäne als Abfallprodukt hatte gibt nichts mehr ab. Am Anfang war es ein Schock weil ich nicht mehr viele Späne am Lager hatte. Früher hieß es auch das ich weiterhin Späne haben kann wenn der Verkauf eingestellt ist. Dazu sollte ich dann aber grosse Tüten mitbringen. Letztendlich besorgte ich mir 2 Bigbags und als ich dann was holen wollte war es unmöglich. Leicht säuerlich knöpfte ich mir den Abteilungsleiter vor der mir dies zugesagt hatte. Ee bedauerte zutiefst und als ich Ihm dann erklärte wie wichtig die für mich sind und das ich auch einige tausend Säcke speziell für dieses Holz bestellt habe .... blablabla..... :)

Naja letztendlich gab er mir eine Telefonnummer. Und nun siehe da das war es was ich die ganze Zeit schon gesucht hatte. Ein Spänegrosshändler :eek:

Ok er ist 60 Kilometer von mir entfernt aber immerhin ist er saubillig und noch viel mehr ! Der hat Späne die mir noch besser gefallen und das ganze für 45 Schlaffies per Tonne !!! :eek: Zuvor hatte ich immer 240 Teuronen berappen müssen und musste auch 24 Kilometer weit fahren um den zu erreichen.

Naja letzten Samstag war ich da. Wir hatten 2 grosse Bigbags und etwa 50 Säcke voll gemacht. Das waren zum Teil 50 Kilo Kleiesäcke und auch 5 und 10 Kilo Säcke. Am Ende war der riesige Hänger voll. Wir sahen nach 3 Stunden des Abfüllens aus wie Schweine aber an der Kasse kam die Überraschung. 26,10 Euro :D:D:D

Das reicht jetzt erst mal wieder bis März / April 07 oder für 100 Säcke aus. Dadurch spare ich im Jahr nun richtig ein denn einige Tonnen gehen bei mir schon drauf :D:D

Grüsse
Andreas
Harry33
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: Dienstag, 03. April 2007 17:35

Beitrag von Harry33 » Donnerstag, 05. April 2007 15:29

WOW. Du machst es aber in einem großen Still! 100 Säcke, 1 Tone, das sind für mich gewaltige Zahlen! Und wie viel Pilze kriegt man davon? Züchtest du so viele zum Verkaufen?
Benutzeravatar
Pilzhaus
Ehren - Member
Beiträge: 570
Registriert: Dienstag, 04. Juli 2006 18:36
Wohnort: NRW

Beitrag von Pilzhaus » Donnerstag, 05. April 2007 22:12

Hallo Harry,

ich verschenke ab und an mal welche ! Die sind besser als Metallchips.
Wenn Du Pilze dazu gibst bekommst Du so manches was sonst nicht zu bekomen wäre. :D:D

10 % vom Holzgewicht ist mein Mittelmaaß was ich an Ertrag haben möchte. ;)

War heute im Wald. Wir haben 2 Buchen klein gemacht die der Sturm umgehauen hatte. Erst wollte der Bauer, dem der Wald gehört, nichts rausrücken. Aber als dann Pilze ins Spiel kamen ging es dann plötzlich. :D War ein guter Deal für mich. Eine Kiste Pilze und 20 Euronen :D:D

Werde kommende Woche nochmal hinfahren um noch 2 Buchen abzustauben. Das Holz ist frisch und knackig. Die standen noch voll im Saft, das Wasser läuft nur so raus ! Ideal für die Pilzzucht, da braucht man nicht vorab wässern. ;)

Aber sündhafte Knochenarbeit sage ich da nur. Die Stammstücke sind 1 Meter lang und haben einen Durchmesser von 45 - 85 cm. Morgen werde ich die beeimpfen. :D Brut habe ich ohnehin immer genug da.

Grüsse
Andreas
Antworten

Zurück zu „Bezugsquellen“