agaricus augustus

In dieser Rubrik könnt ihr Informationen zu Bezugsquellen von Hilfs- und Zuchtmittel weitergeben.

Moderator: Mycelio

Antworten
Waldfrieden
Pilzfreak
Beiträge: 183
Registriert: Mittwoch, 11. Oktober 2006 09:48

agaricus augustus

Beitrag von Waldfrieden » Freitag, 12. Januar 2007 15:29

hat den shon mal jemand gezüchtet?
weiss jemand wo man myzel von dem erhält?
geschmack?


sieht fein aus! hab ihn per zufall im internet gesehen.... da krieg ich gleich hunger
Benutzeravatar
Pilzhaus
Ehren - Member
Beiträge: 570
Registriert: Dienstag, 04. Juli 2006 18:36
Wohnort: NRW

Beitrag von Pilzhaus » Freitag, 12. Januar 2007 17:31

Hallo,

ich züchte den gerade ;) Wollte es mal testen. Er wächst aber leider nur extrem langsam. :( Also zur kommerziellen Zucht ist der absolut ungeeignet.
Mycel kann ich Dir geben nachdem ich Fruchtkörper habe und diese klonen kann.

Leider habe ich sehr viele meiner Stränge nur noch in Säcken. :mad: Hatte einen Milbenbefall auf sämtlichen Kulturen und diese Viehcher sind nicht tot zu kriegen. Es ist echt grausam immer wieder wenn man ein kleines Stück überimpft sieht man Laufspuren und die Schale wird später grün. Einen Grossteil meiner Kulturen habe ich schon entsorgen müssen. Nun baue ich auf meine Säcke um nicht alles zu verlieren. Ich hatte sowas schon einmal in 2002 und auch damals bekam ich diese Plage nur los nachdem ich alles entsorgt hatte. So macht die Pilzzucht keinen Spass mehr !!

Übrigens ein Stück Mycel auf einer Petrischale dauert etwa 4 Monate. Auf Körnerbrut 0,75 Liter Glas etwa weitere 6 Monate.

Angeimpft habe ich bevor ich den Milbenbefall gesehen hatte. :( Somit sind meine 3 Sicherungskopien futsch. Ich hoffe das mein Substrat in etwa 8 - 16 Monaten ein Ergebnis zeigen wird. Eine weitere Kultur habe ich noch im 0,75 Liter Einmachglas auf Substrat. Er wächst dort nun schon 4 Wochen aber es ist kaum ein Wachstum zu sehen. Also wirklich extrem lahm.

Grüsse
Andreas
Benutzeravatar
Das-Pilzimperium
Ehren - Member
Beiträge: 1139
Registriert: Freitag, 03. November 2006 17:11
Wohnort: Hamburg :-( ....aber nur zeitweise
Kontaktdaten:

Beitrag von Das-Pilzimperium » Freitag, 12. Januar 2007 17:32

Guten Abend! :?
Der (Agaricus augustus) Riesenchampignon ist im geschmack eigentlich fats genauso wie auch Agaricus bisporus, nur etwas intensiver (meiner meinung nach) :wink:
Waldfrieden
Pilzfreak
Beiträge: 183
Registriert: Mittwoch, 11. Oktober 2006 09:48

Beitrag von Waldfrieden » Freitag, 12. Januar 2007 19:38

Hallo Pilzhaus


nur so ne dumme frage: wenn du lediglich einen strane nimmst, also wirklich nur eine kleine linie und den auf petri setzt sollte doch der pilz überleben? oder sind die eier so klein, das die an dem strane dran kleben?
sorry wenn die frage vielleicht dumm erscheint, aber ich habe sowas noch nie erlebt...
Benutzeravatar
Pilzhaus
Ehren - Member
Beiträge: 570
Registriert: Dienstag, 04. Juli 2006 18:36
Wohnort: NRW

Beitrag von Pilzhaus » Freitag, 12. Januar 2007 20:28

Hallo,

glaube mir, ich versuche zu retten was möglich ist !

Ich nehme nur ganz kleine Stücke und setzte die auf eine neue Schale. Und dann kommt erneut das Gerenne :(

Werde mal Bilder machen und später einstellen. Dann kann man es sehen.
Aktuell kämpfe ich nur darum saubere Mycelstzücke zu bekommen und das ist bei diesem langsam wachsenden Pilz leider ein verlorenes Rennen gewesen. :(

Grüsse
Andreas
Benutzeravatar
Pilzhaus
Ehren - Member
Beiträge: 570
Registriert: Dienstag, 04. Juli 2006 18:36
Wohnort: NRW

Beitrag von Pilzhaus » Freitag, 12. Januar 2007 23:44

Hier mal ein paar Bilder. So sieht derzeit vieles bei mir aus. Und obwohl die Schalen zu sind sind die da irgendwie auch in meine alten Schalen gekommen. :(

Geer sagte mir das er es einmal hatte und die haben sogar 1 Jahr im Kühlschrank darin überlebt. GRAUSAM !!!

Bild
Bild
Bild
geer
Ehren - Member
Beiträge: 499
Registriert: Montag, 07. März 2005 20:23
Wohnort: Werra-Suhl-Tal
Kontaktdaten:

Beitrag von geer » Samstag, 13. Januar 2007 18:50

Hallo Matthias,
Ja, ich habe den schon gezüchtet.
War ein Versuch mit 1liter Substratblock.
Ich könnte mir vorstellen mit großem Substratbeutel größere Mengen zu ernten.
Bild
Es ist ein sehr schmackhafter und fester Pilz.
Viele Grüße

Gerhard
Benutzeravatar
pilz-kultur
Ehren - Member
Beiträge: 571
Registriert: Sonntag, 18. September 2005 16:39
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von pilz-kultur » Samstag, 13. Januar 2007 19:47

:cry: ....Milben können eine echte Pest sein , weil mobil u. kaum zu entdecken...leider auch schon erlebt !


Andreas ich rate Dir zu den sogenannten "Sticky mats"a la`Stamets , das sind mit Desinfektionslösung imprägnierte Kunsstoffmatten(Seuchenmatte) , da stellst Du die Kulturen drauf....die Milben schaffen es nicht über die Matte zu wandern .... :wink: !

Walter
Benutzeravatar
Pilzhaus
Ehren - Member
Beiträge: 570
Registriert: Dienstag, 04. Juli 2006 18:36
Wohnort: NRW

Beitrag von Pilzhaus » Sonntag, 14. Januar 2007 18:19

Hallo Walter, danke für den Tipp !

Muss mal schauen wo man sowas her bekommt.
Bis jetzt habe ich diese Plage noch nicht unter Kontrolle. Ich denke mal ich werde neu anfangen und aus den Kulturen später klonen. Einen Teil versuche ich als Mycel neu zu bekommen. Nur da habe ich noch immer die Trauermücke dran. Ist auch so eine Plage der ich mit "Kühltruhe" begegne. Meist sterben die nach einer Stunde ab. :) Und durch den Schock starten zudem noch die Pilze :D


Grüsse
Andreas
Benutzeravatar
pilz-kultur
Ehren - Member
Beiträge: 571
Registriert: Sonntag, 18. September 2005 16:39
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von pilz-kultur » Sonntag, 14. Januar 2007 18:54

...sowas sollte es im Krankenhausbedarf o. ähnliches geben....ein Neustart aller Mycelkulturen ist richtig bzw. eigentlich unvermeidbar...wie geschrieben...schon mitgemacht !

Wichtig ist immer seine Reinkulturen sorgfältig Schale für Schale optisch zu kontrollieren........mir waren winzige kleine unbewachsene Stellen auf den sonst schön durchwachsenen Petris aufgefallen :?: ...eigenartig :!: ...ein Blick durch die Lupe...da waren sie , die Milben , vielleicht 5 Exemplare in einer 10er Petri...aber genug für weiteren Ärger , wenn man nicht rechtzeitig handelt.......
Antworten

Zurück zu „Bezugsquellen“